Veröffentlichungen
Zeitschriftenbeiträge
- Hampel, T.; Bösche, T.; Anker, S.; Scheerer, S.; Curbach, M.: Gefahr Spannungsrisskorrosion - Systematische Untersuchung des Brückenbestands in Mecklenburg-Vorpommern. Bautechnik 87 (2010) 1, S. 12-18 - DOI: 10.1002/bate.201010002
- Bothe, E.; Henning, J.; Curbach, M.; Proske, D.; Bösche, T.: Nichtlineare Berechnung alter Bogenbrücken auf Grundlage der neuen Vorschriften. Beton- und Stahlbetonbau 99 (2004) 4, S. 289-294 - DOI: 10.1002/best.200490070
- Curbach, M; Bösche, T: Versuche zur Eignung industriell gefertigter Bitumenbahnen als Bitumengleitschicht. Schriftenreihe des Deutschen Ausschusses für Stahlbeton Heft 485 (1998)
- Curbach, M.; Bösche, T.: Verwendung von Bitumen als Gleitschicht im Massivbau. Schriftenreihe des Deutschen Ausschusses für Stahlbeton (1998) 485, S. DAfStb Heft
- Curbach, M.; Bösche, T.: Bitumenschichten zur Verringerung von Zwangspannungen. Bitumen 59 (1997) 3, S. 117-124
- Curbach, M.; Bösche, T.: Abbau von Zwangspannungen durch die Verwendung von bituminösen Trennschichten. Beton- und Stahlbetonbau. Schriftenreihe des Institutes für Tragwerke und Baustoffe der TU Dresden 92 (1997) 565, S. 121-126; 165-164; 58-68
Tagungsbandbeiträge und Buchkapitel
- Steinbock, O.; Curbach, M.; Bösche, T.: Ertüchtigung einer Stahlbetonstraßenbrücke mit Carbonbeton. In: Foster, F.; Gilbert, R.; Mendis, P.; Al-Mahaidi, R.; Millar, D. (Hrsg.): Tagungsband zum 4. Brückenkolloquium - Fachtagung für Beurteilung, Planung, Bau, Instandhaltung und Betrieb von Brücken. 8./9.9.2020 an der Technischen Akademie Esslingen, 2020, S. 651-662
- Hampel, T.; Bösche, T.; Anker, S.; Scheerer, S.; Curbach, M: Untersuchung des Gefährdungspotentials älterer Spannbetonbrücken infolge Spannungsrisskorrosion in Mecklenburg-Vorpommern. In: Stitzke, J. (Hrsg.): Tagungsband zum 20. Dresdner Brückenbausymposium - Planung, Bauausführung, Instandsetzung und Ertüchtigung von Brücken. Dresden: Institut für Massivbau der TU Dresden, 2010, S. 255-267
- Curbach, M.; Anker, S.; Bösche, T.; Hampel, T.: Gefährdung älterer Spannbetonbrücken durch Spannungsrisskorrosion - Untersuchungen zum Gefährdungspotential. In: VSVI Mecklenburg-Vorpommern (Hrsg.): Seminartag Brückenbau., 2009
- Marx, S.; Bösche, T.; Sonnabend, S.: Baubegleitendes Messprogramm zur Überprüfung der rechnerischen Last- und Systemannahmen beim Bau der Scherkondetalbrücke. In: Marx, S.; Bösche, T.; Curbach, M. (Hrsg.): 5. Symposium Experimentelle Untersuchungen von Baukonstruktionen. Dresden: Institut für Massivbau der TU Dresden, 2009, S. 45-46
- Marx, S.; Bösche, T.; Sonnabend, S.: Entwurf und Realisierung der Scherkondetalbrücke - eine semi-integrale Eisenbahnbrücke für den Hochgeschwindigkeitsverkehr. In: Deutscher Bautechnik-Tag 2009. Dresden: Deutscher Beton- und Bautechnik - Verein, 2009, S. 97-98
- Bösche, T.; Curbach, M.: Reduction of restraint by using bituminous layers. In: XIII FIP Congres. Amsterdam, 1998, S. 101-102
- Bösche, T.: Bitumenschichten im Massivbau - Möglichkeiten für den Einsatz und die Berechnung. In: Tagungsband zum 34. Forschungskolloquium des Deutschen Ausschuss für Stahlbeton. Institut für Massivbau der TU Dresden, 1997, S. 31-40 - URL: http://www.tu-dresden.de/biwitb/mbau/publikationen/abstracts/001.html
- Curbach, M.and Bösche, T.: Untersuchungen der bituminösen Gleit- und Sperrschicht unter einer Betondecke. In: Abschlußbericht des Forschungsvorhabens 01RG9421/0 des Bundesministeriums für Forschung und Technologie. Dresden , 1997
Bücher, Tagungsbände und Forschungsberichte
- Curbach, M.; Wernecke, H.; Bösche, T.: Verhalten bituminöser Schichten unter konzentrierten Lasten. Fakultät Bauingenieurwesen, 1996